Die Deutsche Glasfaser will in der Gemeinde Kaufungen eine neue Infrastruktur für schnelles Internet in Form eines Glasfasernetzes bis ins Haus errichten. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Kaufungen, Erwin Schmidt:

„Die CDU-Fraktion Kaufungen begrüßt dies ausdrücklich und fordert den Bürgermeister und die anderen Fraktionen in der Gemeinde auf, dieses Vorhaben ebenfalls zu unterstützen. Bislang sind in Kaufungen mit der ‚letzten Kupfer-Meile‘ zwischen 30 und 50 Mbit möglich. Die Deutsche Glasfaser würde indes einen schnellen Internetzugang über Glasfaser bis ins Haus ermöglichen. Das Angebot ist eine große Chance für Kaufungen, die es jetzt zu nutzen gilt.“

Auf die Gemeinde kämen nach jetzigem Sachstand keine Kosten zu, es wäre lediglich Platz für ein technisches Gebäude zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung für Planung und Ausführung des separaten Netzes ist, dass mindestens 40 Prozent der möglichen Teilnehmer ihren Willen erklären, sich vertraglich an die Deutsche Glasfaser zu binden.

Die CDU ist natürlich offen für weitere Anbieter, sollten diese entsprechendes Interesse bekunden.

« Neujahrsempfang 2019 Die wichtigsten Beschlüsse der Gemeindevertretung im April 2019 »